Mein Lokal, Dein Lokal.

Der Privatsender Kabel eins strahlt diese Doku-Soap bereits seit 2013 aus. Das Konzept der Sendung ist leicht erklärt: In einer „Mini-Staffel“, die sich über eine Sendewoche erstreckt, werden fünf Restaurants abwechselnd von den Kolleg:innen besucht, die sich gegenseitig über die Schulter sehen und nach einem abendlichen Testessen eine Bewertung abgeben – für Geschmack, Service, Atmosphäre, Sauberkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis und für das Gesamtkonzept.

Am Ende der Woche gibt’s noch von Profi-Koch Mike Süsser eine abschließende Punkte-Wertung, die mit den Bewertungen der Kolleg:innen addiert und somit ein Gesamtsieger ermittelt wird. Die Dreharbeiten haben im Frühsommer 2023 stattgefunden – im August war die Staffel dann „on air“. Mit dem überaus erfreulichen Ergebnis, dass die Messnerei am Sternberg zum Sieger gekürt wurde! Wir freuen uns riesig!

Neben dem Sternberg Gasthaus Messnerei waren auch der Gegentalerhof in Treffen, das See.Gast.Haus in Krumpendorf, Mario’s in Velden und das Lendring in Klagenfurt dabei. Die Stimmung bei den Dreharbeiten war jedenfalls sehr positiv. „Die Entscheidung als Betrieb mitzumachen, war keine leichte, da die Zeitreserven als Unternehmer kaum vorhanden sind und zwei halbe Drehtage (vormittags) und vor allem die fünf vollen Drehtage von 8 bis 21 Uhr eine zeitliche Herausforderung sind.“ so Dani Sternad, die aber auch überzeugt ist: „Wir haben dadurch aber auch die Möglichkeit bekommen, unseren Betrieb einem breiten Publikum zu präsentieren und haben uns daher für eine Teilnahme entschieden. Auch das Kennenlernen weiterer Kollegen war eine spannende Erfahrung.“

Ein weiterer Gewinner ist zweifellos die Region Wörthersee, die sich mit ihren teilnehmenden Betrieben kulinarisch von ihrer besten Seite gezeigt und sich damit als hervorragender Botschafter für die heimische Gastlichkeit und den Qualitätstourismus in Kärnten präsentiert hat.

TV-Sendung streamen

Die Folge vom 01.09.2023 (Nachhaltige und naturbelassene Gastronomie in der Messnerei Sternberg) ist auf joyn zum Nachschauen als kostenloser Stream verfügbar.

joyn Stream