Kochen ohne Strom mit Gastkoch Jan Aigner.

Ein besonderes Erlebnis für unsere Gäste (aber auch für uns) war der im Rahmen der Wörthersee See.Ess.Spiele ausgerichtete Kulinarik Event „Stromlos Kochen 2.0“. Gemeinsam mit Gastkoch Jan Aigner (Gewinner der SAT1 TV-Show The Taste 2014) haben wir im romantischen Ambiente der Messnerei Sternberg ein mehrgängiges Menü ausschließlich auf offenem Feuer zubereitet.

An insgesamt 3 Abenden haben wir ganz auf die Kraft des Feuers gesetzt und verzichteten beim Kochen auf elektrischen Strom. Getreu unserem Credo sind dabei vorwiegend regionale Zutaten zum Einsatz gekommen, die wir zu einem herrlichen Menü verarbeitet und unseren Gästen im stimmungsvollen Stadl bei Kerzenlicht serviert haben.

Für uns war es die Premiere bei den See.Ess.Spielen, dem neuen Genussfestival am Wörthersee mit Spitzenbetrieben und internationalen Gastköchen. Mit insgesamt 30 Kulinarik-Events sind die See.Ess.Spiele ein Treffpunkt (haubengekrönter) Spitzenköche der Region, die gemeinsam mit internationalen Gastköchen die Küchen rund um den Wörthersee zu Spielstätten des lustvollen Essens machen.

Stromlos kochen am Sternberg

Unsere Gäste konnten im romantisch rustikalen Stadl der Messnerei Sternberg ein außergewöhnliches Dinner genießen, das in vielerlei Hinsicht einzigartig war. Dabei wurden nicht nur die Gerichte stromlos zubereitet, auch unser Stadl war mit unzähligen Kerzen und Teelichtern und viel Liebe zum Detail in Szene gesetzt und in einen stimmungsvollen Speisesaal verwandelt.

Gastkoch Jan Aigner, Gewinner der TV-Kochshow The Taste 2014

Dani Sternad hat sich für diesen besonderen Abend namhafte Unterstützung geholt: Gastkoch Jan Aigner hat 2014 die TV-Kochshow „The Taste“ gewonnen und sich mittlerweile – gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Andrea Gredisnjak – mit dem Restaurant Okus im slowenischen Koper auf die moderne, mediterrane Küche spezialisiert. Schon jetzt zählt das Restaurant Okus zu den kulinarischen Spitzen der Region. Jan war unter anderem Sous Chef im 1Sterne Restaurant RieGi, im legendären „Fabios“ in Wien und gewann 2014 „The Taste“ (die größte Kochshow im deutschen Fernsehen).

Alle Fotos © Martin Gfrerer, mg-projects.at