Kochen ohne Strom: Herbst 2018

Bereits zum 6. mal haben wir unseren beliebter Kochen-ohne-Strom Abend und es war uns eine große Freude, dass nicht nur unsere Gäste gerne immer wieder kommen, sondern dass das mittlerweile auch auf unsere Gastköche zutrifft. Mit Jan Aigner (Restavracija Okus, Koper/Slowenien) war ein alter Bekannter am Sternberg, der mit uns das Herbstthema „Wald & Wiese“ kulinarisch zelebriert hat.

Kochen ohne Strom – wie es der Name schon sagt, setzen wir dabei ganz auf die Kraft des Feuers und verzichten für die Zubereitung des mehrgängigen Menüs auf elektrischen Strom. Die Gerichte werden weitgehend im Freien gekocht und unseren Gästen im rustikalen Sternberg-Stadl serviert. Und auch dabei verzichten wir selbstverständlich auf Strom und sorgen ausschließlich mit Kerzenlicht für ein stimmungsvolles Ambiente.

Zum ersten Mal haben wir bei einem Kochen-ohne-Strom Abend auf dem Sternberg neben der üblichen Weinbegleitung auch eine Bierbegleitung angeboten. Biersommelier Johannes Moser hat für die Menüfolge passende Biersorten ausgesucht und präsentiert. Die Weinbegleitung kommentierte der Winzer selbst: Markus Faulhammer vom Weingut Schützenhof (Südburgenland) hat den passenden Tropfen zu unseren Gerichten ausgewählt und mit kurzweiligen Statements kredenzt. Auf dem offenen Feuer zubereitet und serviert wurden unter anderem ein Hot Dog mit einer Bratwurst vom Kossiacher Lamm, im Brot vom Berger (als Starter; Weinbegleitung: Rosé vom Syrah „Juvenilia“, 2015 bzw. Bierbegleitung: Hirter herbstCult), als Vorspeise Rehschinken mit Herbsttrompeten (Weinbegleitung: Pinot Noir, 2015 bzw. Bierbegleitung: Brewdog Dead Pony Club), dann eine Breznsuppe, gefolgt von einer gefüllten Jausenzwiebel, Pilzragout, Sellerie Espuma (Weinbegleitung: Cuveé „Dunkelbunt“ non vintage bzw. Bierbegleitung: Loncium Weizenbock).

Als Hauptgang gabe es eine wunderbar zart geschmorte Rinderrippe auf Trüffelpolenta (Weinbegleitung: Cuveé „Louis Felix“ 2014 bzw. Bierbegleitung: La Trappe Blonde). Zum Abschluss hat Dani köstliche Palatschinken am Ofen zubereitet.

Fotos © Martin Gfrerer